Umweltschule - aktuelle Projekte

(frühere Projekte finden sich in der Navigationsleiste unter 'Projekte')

2022 - 2024

Teilnahme am sozialen Projekt 'Weihnachten im Schuhkarton'

Bei diesem Vorhaben sollen im Monat November in allen Klassen Geschenke für hilfsbedürftige Kinder in anderen Ländern gesammelt werden. Die von den Kindern mitgebrachten Dingen werden dann in beklebte Schuhkartons sortiert und anschließend über eine Sammelstelle in Oldenburg verschickt. Die Organisation (Elterninformation, Flyer und Poster) wird in erster Linie der Schülerrat übernehmen, der von Frau Griebner betreut wird.

Am Ende des Aktionszeitraums konnten beachtliche 155 Schuhkartons auf den Weg gebracht werden. Vielen Dank an alle, die mit ihrer Spende zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Anlegen einer Streuobstwiese

Auf der Wiese zwischen der Turnhalle der Oberschule und dem Riesweg soll eine Streuobstwiese, bestehend aus zwölf Bäumen und vier Sträuchern, angelegt werden. Bei den Bäumen soll es sich hautsächlich um robuste Apfelbäume handeln. Die Sträucher sollen in Form einer Naschecke platziert werden. Neben den bereits bestehenden Projekten (Schulgarten und Benjeshecke) soll die Streuobstwiese als ein weiterer Baustein dazu dienen, den Kindern handlungsorientiert Erkenntnisse über Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln zu vermitteln. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, den Verlauf der Jahreszeiten, die Entwicklung der Pflanzen und die dort beheimatete Pflanzenwelt zu beobachten.

Bei herbstlichem Wetter wurden die Bäume und Sträucher mit zahlreichen Kindern und weiteren Helfern gepflanzt. Ein großer Dank geht an die Baumschule Busch für die Beratung und Unterstützung bei der Pflanzaktion.