Projekt "Pausenobst"

Jeden Montag bereitet eine Klasse in der 4. Stunde für die ganze Schule Obst und Gemüse zu. Die Kinder werden zuvor von Eltern in die Schneidetechnik eingewiesen, bevor sie dann nach Anleitung die Zutaten verarbeiten.

Der frische Snack steht allen Kindern in der zweiten Pause zum Verzehr in der Aula zur Verfügung und ist bei den Schülern sehr beliebt.

Die Firma Heinen aus Varel unterstützte mit einer Großspende das Projekt monatlich, ebenso der Schülerfloh und der Förderverein. Vielen Dank für diese großzügige Unterstützung!

Obst und Gemüse wurden von den zuständigen Müttern von den Hofläden Eilers und Dierks jeden Mittwoch frisch bezogen.

Das Projekt wurde im Rahmen des GLL-Projektes ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Ernährungsgewohnheiten der Grundschüler nachhaltig auf eine gesunde und ausgewogene Kost zu prägen.

Ab dem Schuljahr 2014/15 wird das Programm zusätzlich von der EU und dem Land Niedersachsen gefördert.

Nun beziehen wir die Zutaten für das Gesunde Frühstück vom Eekenhof in Büppel, da sich dieser für das EU-Projekt beworben hat. Der Hof wird seit 25 Jahren nach Bioland Richtlininen bewirtschaftet. Das gesammte Sortiment stammt aus kontrolliert ökölogischem Anbau. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.eekenhof.de.

Jetzt können auch am Dienstag und Mittwoch Vitamine in den Klassen angeboten werden.

Frau Ahlers-Düsberg hat mit ihrer Klasse im Namen der Schule

dieses Kunstwerk als Dankeschön gestaltet.